Aufladen und Wartung von E-Scootern
Mehr als 24 Monate nach ihrer Zulassung in Deutschland sind E-Roller für viele immer noch ein Novum. Mehrere Besitzer starten gerade in ihre erste Saison mit einem Elektroroller und haben vielleicht deshalb noch einige Fragen zum richtigen Laden und Warten ihres Zweiradfreundes.
Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Elektroroller ordnungsgemäß warten, pflegen und aufladen.
So laden Sie Ihren E-Scooter richtig
Da das Ladegerät und der Akku selbst während des Ladevorgangs heiß werden, laden Sie die Antriebsbatterie am besten in einem gut belüfteten und kühlen Bereich. Der Ladevorgang soll in trockenen Räumlichkeiten erfolgen. Insbesondere Regen oder nasser Boden können einen Kurzschluss und sogar einen Brand verursachen.
Beschädigte Teile wie Kabel und Stecker sowie Ladegeräte selbst erhöhen die Brandgefahr. Überprüfen Sie die Ladeausrüstung daher vor jedem Gebrauch auf mögliche Mängel.
Wichtig: Laden Sie den Elektroroller, den Akku und das Ladegerät niemals auf brennbaren Oberflächen wie Teppiche oder Papier und decken Sie sie während des Ladevorgangs niemals ab.
Anschlussdaten und Umgebungstemperatur
Rollerhersteller geben die optimale Umgebungstemperatur für den Ladevorgang an. Sie liegt in der Regel zwischen 10°C und 30°C. Die Anschlussdaten sehen wie folgend aus: 230 V/50 Hz.
Tipp: Beachten Sie beim Laden Ihres Elektrorollers auch immer relevante Hinweise in der Bedienungsanleitung.
Die richtige Pflege und Wartung von Elektrorollern
E-Scooter werden in verschiedene Schutzklassen eingeteilt. Die eFahrzeuge sind in der Regel spritzwassergeschützt. Die Reinigung mit Druckluft, Wasserstrahl oder Hochdruckreiniger ist jedoch generell von den Herstellern untersagt.
Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Wartung Ihres Elektrorollers unbedingt die Herstellerangaben.
Nicht elektrische Teile, einschließlich des Bedienfelds mit Display, können mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. Elektrische Anschlüsse reinigen Sie am besten mit einem trockenen Tuch oder einer weichen Bürste. Nach der Reinigung können Sie Ihren Elektroroller mit Wachs schützen.
Beachten Sie auch, dass Pflegemittel und Öle für die Bremsanlage, Beläge oder Scheiben strengstens verboten sind. Es wird auch empfohlen, nach einer gründlichen Reinigung oder Reparatur immer einige Probebremsungen durchzuführen. Die Wartung des eScooters sollte immer gemäß den Anweisungen des Herstellers erfolgen.